Ich war, ich bin, ich werde sein. Auf den Spuren Rosa Luxemburgs. Ein Audiowalk durch den Tiergarten

„Ich war, ich bin, ich werde sein. Auf den Spuren Rosa Luxemburgs. Ein Audiowalk durch den Tiergarten.“

Koproduktion mit dem Mitte Museum / gefördert vom Berliner Senat
Text und Regie: Anna Opel und Ruth Johanna Benrath; Musik und Komposition: Clara Gervais; Ton und Schnitt: Florian Wöhrl

Anlass für diese Arbeit war der 100. Todestag Rosa Luxemburgs am 15. Januar 2019. Mit dem immersiven Audiowalk gehen wir zurück zu Luxemburgs Todesnacht, legen dieselben Wege zurück wie damals sie, hören Briefe und erfahren von ihrem Leben, ihrer Arbeit.

In Kooperation mit dem Mitte Museum. Mit freundlicher Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Rosa Luxemburg Stiftung

Hier geht es zu den Dateien in der Originalfassung auf Soundcloud.

Mahnmal für Rosa Luxemburg am Berliner Landwehrkanal
Ruth J. Benrath und ich vor dem Fenster des Aquariums

Die Presse schreibt:
…so ist die Stärke des Audiowalks vor allem die, eine zeitgemäße Form für die Erinnerung an Rosa Luxemburg gefunden und ritualisierte Pfade des Gedenkens verlassen zu haben. Und am Ende ist das Motto des Spaziergangs keine Phrase mehr. Ich war, ich bin, ich werde sein.“
(Uwe Rada in der taz)

„Während man entlang des Wassers geht, in dem Rosa Luxemburgs Leiche erst am 31. Mai 1919 gefunden wurde, verdichtet sich der Audio-Text; lässt Paul Celan und Sebastian Haffner stellvertretend für viele andere das Gewaltgeschehen dieses Tages reflektieren.“
(Bernadette Conrad in der Berliner Zeitung)