Berufstätige Mütter erzählenSchwarzkopf & Schwarzkopf, 2005

Guten Morgen, du Müde – Berufstätige Mütter erzählen

Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2005

Berufstätige Frau mit Kind? Für Mütter ist es auf dem umkämpften Arbeitsmarkt schwer, sich einen Platz zu erobern. Denn Kinderbetreuung ist immer noch überwiegend Frauensache. Sind Kinder also in Sachen Berufstätigkeit ein Klotz am weiblichen Bein? …

Pressestimmen:
»Nicht nur der Buchtitel ist gelungen. ›Guten Morgen, du Müde‹ spiegelt gleich die Grundstimmung vieler berufstätiger Mütter wider.«
Berliner Morgenpost

»Inspiriert durch Maxie Wanders legendäre Sammlung ›Guten Morgen, Du Schöne‹ hat Anna Opel Angestellte, Freiberuflerinnen oder Studentinnen, allein erziehend oder in einer Partnerschaft lebend, mit einem oder mehreren, großen oder kleinen Kindern, mit Ost- oder Westbiografien interviewt. Sie haben ihr Rede und Antwort gestanden und erzählen von ihrem Alltag, ihren Sorgen und Freuden und davon, was es in der heutigen Zeit heißt, eine berufstätige Mutter zu sein.«
Berliner Abendblatt

»Ein wunderbares Buch, in welchem berufstätige Mütter Kraft finden, ihren eigenen Weg zu gehen und ein nützliches Geschenk für Partner, Schwiegermütter und andere Besserwisser, die immer noch glauben, dass arbeitende Mütter zu Hause und im Job nur halb ›ihren Mann‹ stehen.«
Freie Presse

»Die Protokolle wären ernüchternd, würde nicht immer wieder ein optimistischer Ton in allen Statements durchklingen. Dadurch macht Opels Buch zugleich nachdenklich, neugierig und Lust auf einen erwünschten Job. Anna Opels Buch ist ein Plädoyer für viel – und vielleicht noch ein bisschen mehr.«
Zitty

»Keine Rabenmutter-Ideologie, sondern beste Dokumentarliteratur«
Mitteldeutsche Zeitung