Notizen zu Piscator von Judith Malina
erschienen im Oktober 2024 im Verlag Theater der Zeit
Am Ende ihres Lebens veröffentlichte Judith Malina, New Yorker Ikone des politischen Theaters, ihre Notizen zu Piscator. Das Buch ist eine Hommage an den prägenden Lehrer an der New School for Social Research. Erwin Piscator hatte den Workshop gegründet, als er 1940 in die USA emigrierte. Die Ideen des Epischen Theaters, die objektive Spielweise und die Raumbühne hatte er im Gepäck. Sein Credo: Theater muss nützlich sein!
Die Notizen zu Piscator enthalten Malinas Originalmitschriften aus den Seminaren im ersten Jahr am Dramatic Workshop. Darüber hinaus erzählt Malina Pisators Lebensweg und skizziert seinen Einfluss auf das US-amerikanische Theater. Vor allem zeichnet sie die Zusammenhänge zwischen Piscators Erbe und dem Living Theatre nach.
Judith Malina: Notizen zu Piscator, herausgegeben von Anna Opel. Aus dem amerikanischen Englisch von Beate Hein Bennett und Anna Opel.
Katja Kollmann schreibt dazu am 08. April 2025 in der taz: Endlich erscheinen Malinas ‚Notizen zu Piscator‘ auf Deutsch … Frisch und spannend sind die knapp 90 Seiten Notizen aus dem Jahr 1945 … Immer wieder gibt es bei Malina Irritationen in Bezug auf den bewunderten Meister und diese sind für den späten Leser extrem konstruktiv.